Surftipps und Links für Kinder

Der Grüffelo

Mit dem Video „Winfried Kretschmann liest den Grüffelo“ möchten wir Menschen animieren, die moderne Technik zu nutzen, um sich trotz der körperlichen Ferne ein bisschen nah sein zu können. Wir haben schon viele Geschichten gehört, von Großeltern, die per Sprachnachricht oder Videoanruf Ihren Enkeln vorlesen, von Kindern, die die gleiche Technik nutzen, und mit kleinen „Podcasts“ die Verwandtschaft auf dem Laufenden halten. Das Video ist gleichzeitig auch ein Geschenk an all die Kinder und im Herzen jung gebliebenen, sich bei der schönen Geschichte der kleinen Maus und dem Grüffelo ein bisschen von den Alltagssorgen in dieser schwierigen Zeit abzulenken. Wir danken den Verlagen MacMillan und Beltz, dass sie es möglich gemacht haben, die Geschichte auf diese ganz besondere Weise präsentieren zu können. (Quelle: Youtube)

Gelesen von Winfried Kretschmann >>

Lesefüchse lesen vor

Lesefüchse und Lesefüchsinnen lesen regelmäßig in Schulen und Bibliotheken Kindern spannende  Geschichten vor. Weil aber alle gerade zu Hause bleiben müssen, fällt auch dieses Angebot aus. Aber nicht ganz: Denn die Lesefüchse haben sich entschieden online vorzulesen.

Viel Spaß beim Zuhören >>

Anti-Viren-Glitzer-Experiment

Hier gibt es ein Anti-Viren-Glitzer Experiment, das euch zeigt, wie schnell sich Viren verbreiten können.

Zum Experiment >>

Sendung mit der Maus

Der WDR überträgt im Internet jeden Tag eine Folge. Hier findest du täglich um 11:25 Uhr eine andere Sendung mit der Maus, die du dir dann noch sieben Tage lang anschauen kannst.

Viel Spaß dabei!>>

ZDF logo! Das Coronavirus

ZDF logo! hat die wichtigsten Informationen auf einer Themenseite gut zusammengefasst:

Zur Homepage >>>

Das Coronavirus und seine Folgen

NDR Info - Kindernachrichten - 21.03.2020 11:40 Uhr Autor/in: von Clarenau. Jörgpeter
Kindernachrichten: Wie Kinder mit der Corona-Krise umgehen. Prof. Drosten beantwortet Fragen von Kindern - Eine Sendung von Mikado und den NDR Nachrichten

Zu den Kindernachrichten des NDR >>>

Notfall-Lernpakete für Zuhause

Der Mildenberger Verlag stellt während der Corona-Krise einige kostenlose Downloadmaterialien und Online-Lernspiele zur Verfügung. Die Liste der Materialien wird stetig erweitert. So macht Lernen zuhause Spaß!

Zur Homepage des Mildenberger Verlages >>>

Corona kindgerecht erklärt

Auf der Seite von FragFiNN werden viele Fragen zu Corona in einem Video kindgerecht beantwortet.

Zur Homepage von FragFiNN >>>

ALBAs tägliche Sportstunde

Liebe Eltern,

die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus haben Deutschland fest im Griff. Schulen und Kitas landesweit wurden geschlossen. In den Sportvereinen wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb ausgesetzt. Hunderttausende Schul- und Kitakinder verbringen den ganzen Tag zu Hause. Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde" bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).

Hier geht's direkt zur nächsten Sportstunde - Viel Spaß beim Mitmachen! >>