Zeit schenken

Ehrenamt beim DRK

In unserem Landkreis engagieren sich rund 1.000 Ehrenamtliche in ihrer Freizeit neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben wir alle gemeinsam: Wir helfen Menschen in Not.

Wir freuen uns, dass auch Sie sich für ein freiwilliges Engagement bei uns im DRK interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden. Natürlich entscheiden Sie selbst, wieviel Zeit Sie dem DRK schenken möchten.

Unsere 29 DRK Ortsvereine und die Gemeinschaften im Landkreis Gifhorn suchen Sie; ob in den sozialen Arbeitskreisen, den Bereitschaften oder im Jugendrotkreuz. Das Engagement im Deutschen Roten Kreuz ist vielfältig, interessant und bunt:

Packen Sie es an! Ehrenamtliche Betätigungsfelder in den Bereitschaften:
- Katastrophenschutz
- Wasserwacht
- Technik und Sicherheit
- Schnell-Einsatz-Gruppe
- Ausbildung Sanitätsdienst
- Realistische Unfalldarstellung

Hier geht es zu den Bereitschaften ›

Herzlich Willkommen in Ihrem DRK Ortsverein. Hier können Sie sich engagieren:

- Betreuung bei Blutspenden
- Besuchsdienste
- Bewegungsangebote
- Betreutes Reisen
- Seniorennachmittage
- Tagesfahrten

Hier geht es zu den Ortsvereinen ›

Unser Jugendrotkreuz freut sich auf dich!
- Gruppenleitung
- Kinderfreizeiten
- Erste-Hilfe-Kurse für Kinder
- Sport und Spiel
- Babysitterkurse

Hier geht es zum Jugendrotkreuz ›

Was bieten wir Ihnen?

Ein Ehrenamt wird - wie der Name bereits beinhaltet – nicht aus materiellen Gründen ausgeübt. Auch im DRK ist das Ehrenamt freiwillig und unentgeltlich. Wir bieten Ihnen kostenfreie Aus- und Weiterbildungen, Austausch und Betreuung in Ihrem Ehrenamt an. Mit Ihrem freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf können Sie stolz sein. Gern stellen wir Ihnen Nachweise über Ihr soziales Engagement aus.

Im Ehrenamt bekommen Sie etwas, was für Geld nicht zu kaufen ist: Ein nettes Lächeln oder ein Dankeschön das vom Herzen kommt, Spaß und Freude beim Engagement in einer tollen Gemeinschaft und vielleicht auch neue Freundschaften.

Darüber hinaus verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen für langjährig aktive Mitglieder wie z. B. das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette.

Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Werden Sie aktiv!

… und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!