Der DRK Kreisverband Gifhorn

Der DRK Kreisverband Gifhorn e. V. mit seiner Tochtergesellschaft, der DRK Service- und Pflegeteam Gifhorn gGmbH, ist einer der größten Kreisverbände in Niedersachsen und beschäftigt als Dienstleister im Sozialwesen derzeit rund 1.300 hauptamtliche Mitarbeiter.

Wir erbringen unsere Dienstleistungen an 50 Standorten im gesamten Landkreis Gifhorn aus Liebe zum Menschen. Unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung in vielen Bereichen macht uns zum Marktführer für die Kundengruppe Null bis Hundert Plus.

Unser Markenkern beschreibt unser vielfältiges Dienstleistungsportfolio wie folgt:

Das DRK in Gifhorn ist der…

fürsorgliche Partner in der Region Gifhorn
für Menschen, die professionelle Hilfe, verlässliche Betreuung und
nachhaltige Bildung nachfragen

Wir sind im Landkreis größter Leistungserbringer im Rettungsdienst und verfügen darüber hinaus über besonderes Wissen im Bereich der Intensivverlegung für Erwachsene, Babys und Kinder. Ferner leistet unser Fahrdienst große Dienste im Bereich der Beförderung hilfsbedürftiger Menschen.

In unseren 37 Kindertagesstätten betreuen wir täglich 3.000 Kinder im Alter von Null bis zehn Jahren. In diversen Projekten, wie beispielsweise Opstapje oder dem Kinderfonds, unterstützen wir Familien in der frühkindlichen Bildung. Das Familienservicebüro, welches wir für den Landkreis betreiben, berät Familien in allen Lebenslagen. In Gifhorn und in Leiferde betreiben wir zwei Kleiderläden und unterstützen hier insbesondere sozial schwache Menschen. Auch im Großschadens- und Katastrophenfall kann sich die Bevölkerung in Stadt und Landkreis Gifhorn auf das DRK jederzeit verlassen.

In der Altenhilfe sind wir kompetenter Partner und betreiben neben 3 stationären Pflegeeinrichtungen zwei Sozialstationen und diverse ambulante Dienste, wie den Mahlzeitendienst und den Hausnotrufdienst. Insgesamt werden täglich etwa 1.200 Senioren durch uns betreut, gepflegt oder versorgt. In drei Wohnanlagen des betreuten Wohnens und in Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen unterstützen wir zudem die Angehörigenarbeit und sorgen hier für professionelle Entlastung pflegender Angehöriger.

Neben den hauptamtlichen Bereichen verfügen wir über ein sehr ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement. In 29 Ortsvereinen sind ca. 10.200 Fördermitglieder organisiert, von denen 890 aktiv in den Bereitschaften, den Katastrophenschutz, der Wasserwacht, den sozialen Arbeitskreisen (Blutspende, Seniorennachmittage, Ausflüge etc.) und dem Jugendrotkreuz tätig sind. Auch im ehrenamtlichen Bereich ist die Vernetzung zwischen Alt und Jung ein wichtiger Faktor. Das Gewinnen von Kindern und Jugendlichen für die Arbeit im Jugendrotkreuz steht ebenso im Fokus, wie die Betreuung und Versorgung der älteren Menschen in den Dörfern vor Ort. Diese Symbiose zwischen Haupt- und Ehrenamt ist ein Garant für eine umfassende und erfolgreiche Arbeit im Dienst am Menschen.