100 Jahre DRK Dachverband

Am heutigen Weltrotkreuztag begeht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit einer digitalen Festveranstaltung sein 100-jähriges Bestehen. Vor allem das Ehrenamt soll dabei im Mittelpunkt stehen. Die Veranstaltung, moderiert von Anouschka Horn vom Bayerischen Fernsehen, ist von 10.30 Uhr bis 12 Uhr auf dem YouTube-Kanal des DRK zu sehen. Eine Wiederholung der Aufzeichnung findet um 15 Uhr statt.

Am 25. Januar 1921 schlossen sich die bestehenden deutschen Rotkreuzlandesvereine auf einer Sitzung im Alten Rathaus in Bamberg zu einem Dachverband zusammen, der das gesamte Rote Kreuz in Deutschland vertritt. Die damals gelegten Strukturen prägen das DRK bis heute.

Bundesweit sind derzeit mehr als 430.000 Ehrenamtliche und 183.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Deutsche Rote Kreuz tätig. Ursprünglich sollte die Jubiläumsveranstaltung heute am Gründungsort Bamberg stattfinden, jetzt wird es aufgrund der Corona-Pandemie ein digitaler Festakt, der im DRK-Generalsekretariat in Berlin aufgezeichnet wird.

Das Deutsche Rote Kreuz in Gifhorn darf sich dann auf ein Jubiläum im nächsten Jahr freuen, denn der Kreisverband wird 75 Jahre alt. Der 1947 anfänglich nur aus wenigen Ortsvereinen bestehende Verband wuchs mit der Zeit zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis Gifhorn heran. Mehr als 1.500 Menschen arbeiten heute für das DRK Gifhorn und über 900 engagieren sich ehrenamtlich in der Blutspende, im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz und vielen weiteren sozialen Aktivitäten.

„Auch gerade jetzt während der Pandemie zeigt sich, dass ohne die vielen Ehrenamtlichen, die ein beispielloses Engagement zeigen das Rote Kreuz gar nicht denkbar wäre“, sagt DRK Präsident Matthias Nerlich. „Das Ehrenamt spielte von der Gründung an eine zentrale Rolle, und das gute Zusammenspiel mit den Hauptamtlichen ist – nicht nur, aber gerade jetzt – eine der Stärken des DRK.“