Zeit schenken

Ehrenamt beim DRK

...hier geht es zu unserem Video...

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement bei uns im DRK interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

In unserem Landkreis engagieren sich rund 900 Ehrenamtliche in ihrer Freizeit beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten und Talenten. Eines haben wir alle gemeinsam: Wir helfen Menschen in Not!

Unsere 29 DRK Ortsvereine und die DRK Gemeinschaften im Landkreis Gifhorn suchen Sie; ob in den sozialen Arbeitskreisen, den Bereitschaften oder im Jugendrotkreuz. Das Engagement im Deutschen Roten Kreuz ist vielfältig, interessant und bunt. Entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie für welche Aktivitäten schenken möchten.

Packen Sie es an! Ehrenamtliche Betätigungsfelder in den Bereitschaften:

- Katastrophenschutz
- Wasserwacht
- Technik und Sicherheit
- Schnell-Einsatz-Gruppe
- Ausbildung Sanitätsdienst
- Realistische Unfalldarstellung
- Kreisauskunftsbüro

Herzlich Willkommen in Ihrem DRK Ortsverein:

- Angebote für Senioren und die ganze Familie
- Blutspenden
- Spiele-, Bastel-, Handarbeits- und Klönnachmittage
- Besuchs- und Fahrdienste
- Ausflüge und Tagesfahrten
- Babysitterkurse
- Seniorennachmittage
- Bewegungsangebote
- Kinderferienbetreuung
- Begegnungsessen

Unser Jugendrotkreuz freut sich auf dich!

- Sport, Spiel und Spaß
- Gruppenleitung
- Kinderfreizeiten
- Erste-Hilfe-Kurse für Kinder
- Schulsanitätsdienst

Ehrenamt in unseren Einrichtungen und Projekte:

- DRK Kleiderläden Gifhorn und Wittingen
- Erziehungslotsen
- Zeit für Kinder - Familienbegleiter

In diesen und weiteren Betätigungsfeldern können Sie aktiv werden. Sie möchten zunächst verschiedene Bereiche kennenlernen, um Ihr Ehrenamt zu finden? Kein Problem. Schnuppern Sie gerne mal bei uns rein.

Was bieten wir Ihnen?

Ein Ehrenamt wird nicht aus materiellen Gründen ausgeübt. Auch im DRK ist das Ehrenamt freiwillig und unentgeltlich. Wir bieten Ihnen jedoch kostenfreie Aus- und Weiterbildungen, Einsatzbekleidung, Austausch und Betreuung an. Gern stellen wir Ihnen Nachweise über Ihr soziales Engagement aus.

Im Ehrenamt bekommen Sie etwas, was für Geld nicht zu haben ist: Spaß und Freude beim Engagement in einer tollen Gemeinschaft, ein nettes Lächeln, ein Dankeschön, das vom Herzen kommt, und neue Freundschaften.

Selbstverständlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Werden Sie aktiv!

… und nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch rund um das Thema Ehrenamt. Bringen Sie Ihre persönlichen Interessen und Talente ein, um unseren Landkreis noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Wir freuen uns auf Sie!

Hier geht es direkt zu unserem Formular