Achtung Besucher:

Termine mit dem Rettungsdienst finden in der Regel in der Rettungswache Gifhorn, Campus 5 statt.

Rund um die Uhr...

...stehen im Notfall Helfer mit moderner Ausrüstung bereit. Die Notfallrettung erfolgt in ärztlicher Verantwortung und hat die Aufgabe in medizinischen Notfällen Hilfe zu leisten. Zur Erfüllung dieser Aufgabe werden bei Notfallpatienten bereits vor Ort lebensrettende Maßnahmen oder Maßnahmen zur Verhinderung schwerer gesundheitlicher Schäden durchgeführt. Hierbei kommen ausgebildetes Fachpersonal und die nötigen Rettungsmittel zum Einsatz.

Retter Leon berichtet aus dem Arbeitsalltag auf der Rettungswache.

Retter Johannes erklärt, was passiert, wenn der Rettungsdienst alarmiert wird.

Unsere Rettungswachen

Derzeit sind unsere Einsatzkräfte an fünf Rettungswachenstandorten in Gifhorn, Meine, Ahnsen, Knesebeck und Wittingen stationiert. Damit auch zukünftig qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgebildet werden, sind unsere Standorte zugleich staatlich anerkannte Lehrrettungswachen.

Lehrrettungswache Gifhorn

Campus 5