DRK Forum

Im Frühjahr 2022 hat der DRK Kreisverband Gifhorn das Gebäude des ehemaligen Autohaus Schlingmann erworben. Die Umbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen.

An der Braunschweiger Straße 97 sind bereits die Breitenausbildung, der Suchdienst, die Sozialstation Gifhorn sowie der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz eingezogen. Das Familienbüro der Stadt und des Landkreises Gifhorn und auch der Hausnotruf werden in den kommenden Wochen ihr neues Quartier beziehen.

Im vorderen Teil des Gebäudes wird demnächst der Kleidershop, „Die Schatzkiste“ entstehen, sodass es auch in Innenstadtnähe wieder einen Kleiderladen mit kostengünstigen Angeboten für einkommensschwache Menschen gibt.

Die ehemaligen Ausstellungsflächen des Autohauses werden für die Erste-Hilfe-Kurse genutzt. Zwischen den beiden Räumen befindet sich eine verschiebbare Trennwand, sodass nach Bedarf aus den zwei Räumen ein großer Versammlungsraum geschaffen werden kann.

Mit dem Familienbüro wird eine weitere wichtige Anlaufstelle für Familien im Gifhorner Stadtgebiet etabliert (das Familienbüro im Rathaus bleibt weiterhin bestehen). In der Kinderspielecke können sich die Kinder zukünftig gut beschäftigen, während ihre Eltern Beratungsdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Die Gifhorner Sozialstation ist Anfang des Jahres mit insgesamt 38 Fahrzeugen und 60 Beschäftigten von der Geschäftsstelle am Wasserturm in die neuen Räume an der Braunschweiger Straße eingezogen um von dort aus ihre ambulanten Dienste im Landkreis Gifhorn anzubieten.

In dem zuvor für Reifen genutzten Lager sind Umkleidekabinen, Toiletten und Duschen für die rund 100 engagierten Ehrenamtlichen der Gifhorner Bereitschaft entstanden.

Das DRK Forum ist komplett barrierefrei und somit während der Öffnungszeiten zugänglich.