Der DRK Kreisverband Gifhorn

...hier geht es zu unserem aktuellen Kinotrailer...

Der DRK Kreisverband Gifhorn e. V. mit seiner Tochtergesellschaft, der DRK Service- und Pflegeteam Gifhorn gGmbH, ist einer der größten Kreisverbände in Niedersachsen und beschäftigt als Dienstleister im Sozialwesen derzeit rund 1.750 hauptamtliche MitarbeiterInnen.

Wir erbringen unsere Dienstleistungen an über 60 Standorten im gesamten Landkreis Gifhorn. Unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung in vielen Bereichen macht uns zum Marktführer für die Kundengruppe Null bis Hundert Plus.

Unser Markenkern beschreibt unser vielfältiges Dienstleistungsportfolio wie folgt:

Das DRK in Gifhorn ist der…

fürsorgliche Partner in der Region Gifhorn
für Menschen, die professionelle Hilfe, verlässliche Betreuung und
nachhaltige Bildung nachfragen

Wir sind im Landkreis größter Leistungserbringer im Rettungsdienst und verfügen darüber hinaus über besonderes Wissen im Bereich der Intensivverlegung für Erwachsene, Kinder und Babys.

In unseren mehr als 50 Kindertagesstätten betreuen wir täglich 3.150 Kinder im Alter von Null bis zehn Jahren. In diversen Projekten, wie beispielsweise Zukunftsstifter oder dem Kinderfonds, unterstützen wir Familien in der frühkindlichen Bildung. Das Familienservicebüro, welches wir für den Landkreis betreiben, berät Familien in allen Lebenslagen. In Gifhorn, Wittingen und Leiferde betreiben wir drei Kleiderläden und unterstützen hier insbesondere sozial schwache Menschen. Auch im Großschadens- und Katastrophenfall kann sich die Bevölkerung in Stadt und Landkreis Gifhorn auf das DRK jederzeit verlassen.

In der Altenhilfe sind wir kompetenter Partner und betreiben neben drei stationären Pflegeeinrichtungen, eine Tagespflege, zwei Sozialstationen und diverse ambulante Dienste, wie den Mahlzeitendienst und den Hausnotrufdienst. Insgesamt werden täglich etwa 1.200 SeniorInnen durch uns betreut, gepflegt oder versorgt. In drei Wohnanlagen des betreuten Wohnens und in Betreuungsgruppen für demenziell erkrankte Menschen unterstützen wir zudem die Angehörigenarbeit und sorgen hier für professionelle Entlastung pflegender Angehöriger.

Neben den hauptamtlichen Bereichen verfügen wir über ein sehr ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement. In 29 Ortsvereinen sind ca. 7.800 Fördermitglieder organisiert, von denen ca. 790 aktiv in den Bereitschaften, im Katastrophenschutz, in der Wasserwacht, in sozialen Arbeitskreisen (Blutspende, Seniorennachmittage, Ausflüge etc.) und im Jugendrotkreuz tätig sind. Auch im ehrenamtlichen Bereich ist die Vernetzung zwischen Alt und Jung ein wichtiger Faktor. Das Gewinnen von Kindern und Jugendlichen für die Arbeit im Jugendrotkreuz steht ebenso im Fokus, wie die Betreuung und Versorgung der älteren Menschen vor Ort. Dieses Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt ist ein wichtiger Faktor für unsere erfolgreiche Arbeit.