50-jähriges Jubiläum in der DRK Kita „Purzelbaum“

Am 29. September feierte die DRK Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Leiferde ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie ist die zweitälteste Kindertagesstätte in der Samtgemeinde Meinersen. Von Beginn an war der DRK-Kreisverband Gifhorn e.V. Träger dieser Einrichtung. Erst verfügte die Kindertagesstätte nur über zwei Gruppenräume mit je 22 Plätzen. 1970 wurde ein weiterer Gruppenraum im Saal des Leiferder Dorfgemeinschaftshauses eingerichtet. Ein dritter Gemeinschaftsraum sowie eine Küche wurden 1981 hinzugefügt. Der Anbau 1987 sorgte dafür, dass nun 75 Vormittagskinder und acht Nachmittagskinder in Leiferde betreut werden konnten. Nach dem Umzug des Dorfgemeinschaftshauses im Jahr 2000 wurde durch Umbauarbeiten dafür gesorgt, dass nunmehr der gesamte Gebäudekomplex als Kindertagesstätte genutzt werden konnte. 2009 wurde durch einen erneuten Anbau auch eine Krippenbetreuung ermöglicht. Zurzeit werden ca. 135 Kinder in 3 Vormittagsgruppen, 1 Dreivierteltagsgruppe, 1 Ganztagsgruppe, 1 Nachmittagsgruppe und 1 Krippengruppe betreut.