DRK Hilfskonvoi nach Lublin

Das DRK hat am 1. März einen Hilfskonvoi mit 88 Tonnen Hilfsgütern auf fünf LKWs ins polnische Lublin geschickt, darunter: 3.280 Feldbetten, 4.680 Isomatten und mehr als 750 Hygienepakete, die jeweils für die Versorgung eines fünfköpfigen Haushalts für einen Monat ausgelegt sind.

Zusammen mit dem Polnischen Roten Kreuz arbeitet das DRK in Deutschland in den kommenden Tagen und Wochen daran, über Lublin eine stete Versorgungslinie aufzubauen, um die humanitäre Hilfe für betroffene Ukrainerinnen und Ukrainer längerfristig zu sichern.

Hier könne Sie sich das Ganze Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=wtr6_kKvnVY

Damit Hilfe tatsächlich dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird, ist eine gute Koordination immens wichtig. Insbesondere die Logistik- und Hilfeleistungsstrukturen des Deutschen Roten Kreuz sind derzeit stark beansprucht. Um den Menschen vor Ort dennoch bestmöglich helfen zu können, werden Hilfslieferungen zentral vom DRK-Generalsekretariat gesteuert und nicht von den einzelnen Verbandsmitgliedern. Folglich gibt es derzeit keinen eigenen Hilfstransport vom DRK-Kreisverband Gifhorn e.V. Wir stehen aber in engem Austausch mit den jeweiligen Verantwortlichen aus Berlin.

Uns erreichen auch hier in der Gifhorner Geschäftsstelle täglich zahlreiche, sehr ehrenwerte Anfragen, die von Fahrangeboten bis zu Spendenangeboten reichen. Wir sammeln diese Angebote und bemühen uns, den Menschen der Region zeitnah Infos über sinnvolle Hilfsangebote weiterreichen zu können.

Hier zwei Möglichkeiten, die derzeit genutzt werden können:

Der Landkreis Gifhorn koordiniert Hilfsangebote für geflüchtete Menschen aus der Ukraine: ukrainehilfegifhorn.de

Bei allen anderen Hilfsangeboten kann folgende E-Mail-Adresse genutzt werden: ehrenamt-ukrainegifhorn.de

Über folgenden Link gibt es zudem tagesaktuelle Informationen des DRK Generalsekretariat über die derzeitige Lage: https://www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Nothilfe Ukraine