Ehrungen für Präsidiumsmitglieder

Großer Tag der Ehrungen: Vizepräsidentin Susanne Erdmann und die langjährige Vertreterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit Helene Buhl haben aufgrund Ihrer besonderen Verdienste...

...die Landesverdienstmedaille des Landesverbandes erhalten. Gifhorns Bürgermeister und DRK-Präsident Matthias Nerlich überreichte – so feierlich wie in diesen Zeiten möglich – die Urkunde, die Medaille und einen Blumenstrauß. Zudem erhielt Vizepräsidentin Brigitte Fischer für 25 Jahre Präsidiumsarbeit einen „Henri“, ein DRK-Präsent und einen Blumenstrauß. Allen wurden im Namen des Präsidiums und des Vorstands mit einer entsprechenden Laudatio für die „geleistete Arbeit“ und „ihr außerordentliches Engagement“ gedankt.

Susanne Erdmann ist seit 2005 Mitglied in den DRK-Ortsvereinen Gifhorn und Gamsen
sowie Vizepräsidentin des DRK Kreisverbandes Gifhorn. Über die reguläre Ortsvereinsarbeit und ihrer Funktion als Vizepräsidentin hinaus ist Frau Erdmann Botschafterin und Vermittlerin in den Ortsvereinen. „Sie ist Aushängeschild für das DRK und ein Vorbild“, lobte Präsident Nerlich im Zuge der Auszeichnung.

Bereits seit 2003 ist Helene Buhl Mitglied im DRK-Ortsverein Rühen. Seit diesem Tag engagiert sie sich mit viel Herzblut für das Rote Kreuz, insbesondere im sozialen Arbeitskreis. Schon im Mai 2003 wurde sie als Beisitzerin in den Ortsvereinsvorstand gewählt, 2008 übernahm sie zudem den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden, bevor sie 2010 als Vorsitzende des Ortsvereins gewählt wurde. „Sie steckt viel Freizeit und Herzblut in ihr Engagement und ist Motor des Aktiventeams des Ortsvereins“, hob Nerlich hervor.

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Brigitte Fischer für das DRK und ist seit 1997 die stellvertretende Präsidiumsvorsitzende. Sie organisierte Reisen für Senioren und Behinderte nach Mallorca und die Studienfahrt nach Solferino und setzte sich darüber hinaus 2015 beim Aufbau der Geflüchtetenunterkunft im Camp Ehra-Lessien ein. „Durch ihr über das Maß hinaus engagiertes Handeln bei allen Einsätzen, Projekten und Aufgaben hat Brigitte Fischer den DRK Kreisverband als Vorstands- und Präsidiumsmitglied sowie als Kreisbereitschaftsleiterin entscheidend mitgeprägt und trägt zum positiven öffentlichen Erscheinungsbild des DRK über die Landkreisgrenzen hinaus bei“, bilanzierte Laudator Nerlich anerkennend.