Gemeinsamer Sachspendenaufruf für Litauen der DRK Kreisverbände Wolfsburg e. V. und Gifhorn e. V.

Das Projekt „Drei für Einen – Hilfe zur Selbsthilfe“ ist ein Aktionsbündnis der DRK Kreisverbände Wolfsburg e. V., Gifhorn e. V. und Bad Harzburg e. V. zugunsten der Stärkung und nachhaltigen Unterstützung des Litauischen Roten Kreuzes. Die Zusammenarbeit besteht bereits seit 2001.

Das Rote Kreuz leistet Hilfe für Migranten an der Grenze zu Belarus. Immer mehr Menschen, die versuchen, von Belarus über die Grenze zu Polen, Litauen und anderen Nachbarländern in die EU zu gelangen, stranden im Grenzgebiet an der EU Außengrenze. Ohne Zugang zur Grundversorgung sind sie dort auf humanitäre Hilfe angewiesen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt seine Schwestergesellschaft, das Litauische Rote Kreuz, mit Hilfsgütern für Aufnahmezentren.

Das größte Problem ist derzeit die psychische Gesundheit und der Bedarf von Migranten an psychosozialer Notfallhilfe. Dazu wurden von uns bereits in der Vergangenheit Rotkreuzhelfer in Visaginas und Vilnius ausgebildet.

"Die Menschen brauchen Kleidung aber auch Nahrung, Zugang zu medizinscher Versorgung und Hygieneartikel“, so die DRK- Vorstände Thorsten Rückert und Sandro Pietrantoni. Aufgrund der aktuellen Lage an der Grenze zu Belarus sind dort 3.500 Migranten in 5 Aufnahmezentren untergebracht, die durch das Rote Kreuz betreut und vor allem mit Bekleidung versorgt werden.
Daher versucht man jetzt, sowohl Kinder als auch Erwachsene so weit wie möglich in eine Vielzahl von Aktivitäten einzubeziehen:

Gesucht werden:
- alle Arten von Küchenutensilien, damit eigenes Essen zubereitet und Kuchen oder Kekse für Kinder gebacken werden können
- Bekleidung und Spielzeug für die Menschen in den Aufnahme-zentren
- Friseurbedarf, da es unter den Migranten Personen gibt, die wis-sen, wie man frisiert, aber nicht über das entsprechende Equipment verfügen
- Nähmaschinen, damit Kleidung genäht und repariert werden kann.

Die Sachspenden können beim DRK Ortsverein Wolfsburg- Mitte e. V., Walter- Flex- Weg 12, 38446 Wolfsburg 8 (Tel.: 05361 8906959) oder beim DRK Ortsverein Allerbüttel e. V., Molkereistraße 1a, 38547 Calberlah (Tel.: 05374 3836) abgegeben werden.

Ansprechpartner für die Presse:
Jürgen Teichmann, Koordination Litauenhilfe, DRK Wolfsburg e. V., Gifhorn e. V. und
Bad Harzburg e. V., Tel. 0171- 5208216
DRK Kreisverband Wolfsburg e. V.: Herr Thorsten Rückert, Tel: 05361 826214