Herbstsammlung der DRK Ortsvereine im Landkreis findet wieder statt

Die Ortsvereine des DRK Kreisverband Gifhorn e.V. führen vom 12. September bis zum 17. Oktober die diesjährige Herbstsammlung im Landkreis Gifhorn durch.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuz gehen dabei von Tür zu Tür und bitten im persönlichen Gespräch um Spenden für ihre Arbeit. Diese Hilfe dient ganz konkret dazu, Projekte im sozialen Bereich zu unterstützen, die vom DRK Kreisverband betreut werden.

Beispielsweise konnte im jüngst vergangenen Sommer eine Kinder- und Jugendfreizeit des Jugendrotkreuz durch ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer begleitet werden. Kinder aus sozial schwachen Familien haben dadurch die Möglichkeit, unvergessliche Ferientage zu verbringen. Auch Erste Hilfe Kurse für Schulsanitäterinnen und -sanitäter konnten durch Spendengelder mit finanziert werden. Derzeit nehmen dadurch ca. 200 Mädchen und Jungen an über 20 Schulen freiwillig ein Amt als Schulsanitäterin oder Schulsanitäter in den Schulen des Landkreis Gifhorn wahr. Diese und ähnliche Projekte finanzieren sich ausschließlich aus Spenden von Bürgerinnen und Bürgern.

Die Menschen aus den DRK Ortsvereinen sind insgesamt die wichtigen, helfenden Hände des Kreisverband Gifhorn. So engagieren sich die Ehrenamtlichen beispielsweise in den Bereitschaften im Landkreis, die die technischen Voraussetzungen haben, um im Katastrophenfall schnell und effektiv zu helfen. Des Weiteren verfügt die Wasserwacht über Einsatztaucher sowie Rettungsschwimmer, die ausgebildet sind für Rettungseinsätze in den Gewässern des Landkreises. Das Projekt „Wunschmomente“, bei dem schwerkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt werden, gehört ebenfalls zu den Angeboten, das von Ehrenamtlichen durchgeführt und durch Spenden finanziert wird.

Das ehrenamtliche Engagement ist eine feste und wichtige Säule im Wirken des DRK Kreisverband Gifhorn. Für die technische Ausstattung, wie Fahrzeuge oder Ähnliches sowie Materialien ist das DRK Gifhorn auch auf Spenden angewiesen. Die jährliche Herbstsammlung ist daher ein wertvoller Bestandteil für das weitere, gute Gelingen der zahlreichen DRK Projekte im sozialen Bereich. Die Sammlerinnen und Sammler sind oftmals seit vielen Jahren Mitglied beim DRK Gifhorn, beantworten daher gerne und fachkundig Fragen der Bürgerinnen und Bürger und nehmen sich Zeit für das persönliche Gespräch.