Lions Club Gifhorn spendet 1.500 Euro für die JRK Kinderfreizeit 2022

Der Lions Club Gifhorn führt seit Jahren Benefizveranstaltungen durch. Auch in der schwierigen Corona-Zeit konnte der Lions Club Gifhorn Spenden einsammeln.

Insbesondere haben auch die persönlichen Spenden der Lions Mitglieder ermöglicht, erneut Projekte zu unterstützen.

Am Donnerstag, 14.06.2022 um 11.00 Uhr übergibt der Vorsitzende des Lions Fördervereins, Dietmar Korzekwa zusammen mit dem Schatzmeister Alexander Michel eine Spende in Höhe von 1.500,00 Euro zur Finanzierung der diesjährigen DRK Kinderfreizeit in Einbeck an den JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig und den DRK Vorstand Sandro Pietrantoni.

Seit über 30 Jahren bietet der DRK Kreisverband Gifhorn e. V. eine Kinderfreizeit in den Ferien an. Rund 30 Kinder haben die Möglichkeit, in der Zeit vom 23.07. bis 29.07.2022 schöne Ferien im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck zu verbringen. Betreut werden sie von ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern des Jugendrotkreuzes.

„Kindern, die nicht mit ihren Eltern in die Ferien fahren können, spannende und erlebnisreiche Ferientage zu ermöglichen, ist der Grundgedanke dieser JRK-Freizeit.“ stellt JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig fest, der persönlich über 30 Jahren diese Freizeiten mit dem DRK-Kreisverband organisiert und selbst leitet.

In dem waldreichen Ort Einbeck und dem abwechslungsreichen Gelände rund um das Haus des Jugendrotkreuz lautet das Motto: Spielen und Spaß haben. Das weitläufige Areal mit Spiel- und Klettermöglichkeiten bietet vom Rumtoben bis zum entspannten Abschalten alles was sich Kinderherzen wünschen. Der angrenzende Wald ist ideal für eine Schnitzeljagd und Nachtwanderungen geeignet. Die Küche versorgt die Beteiligten täglich mit drei leckeren Mahlzeiten.

Der Teilnehmerbetrag für die Kinderfreizeit beträgt regulär 180,00 Euro. In diesem Preis sind die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung sowie Ausflüge erhalten. Da die Eltern oftmals diesen Beitrag nicht aufbringen können, kann diese wichtige Kinderfreizeit nur realisiert werden, wenn sich Spender und Sponsoren engagagieren. Viele Ortsvereine übernehmen teilweise die Teilnehmerkosten für Kinder aus ihrem Bereich und der DRK-Kreisverband stellt ebenfalls wesentliche Mittel bereit. Trotzdem bleibt ein beachtlicher Fehlbetrag.

„Mit unserer Spende über 1.500 € an den DRK-Kreisverband für die JRK-Freizeit wissen wir unser Geld gut angelegt für Kinder und Jugendliche“, betont der Vorsitzende des Fördervereins, Dietmar Korzekwa.