Nachhaltigkeit und Fairtrade beim DRK Kreisverband Gifhorn

„Das Thema Nachhaltigkeit ist uns seit jeher wichtig. Beispielsweise bieten wir mit unseren Kleiderläden echte Alternativen zum Neukauf an."

"In den persönlich und ansprechend eingerichteten Shops finden sich nicht nur Kleidung für Klein und Groß, sondern auch gut erhaltenes Spielzeug, Bücher und Kleinmöbel. Kundinnen und Kunden kommen zum Teil seit Jahren in die Kleiderläden und freuen sich darüber, dass sie somit auch ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten können.“, weiß DRK Kreisverband Vorstand Sandro Pietrantoni.

In Gifhorn wird es mit der Eröffnung des neuen Katastrophenschutz-, Beratungs- und Schulungszentrum an der Braunschweiger Straße wieder einen stadtnahen „Rotkreuz-Shop“ geben, sodass auch hier die entsprechende Versorgung gewährleistet ist.

Zudem hat der Kreisverband Gifhorn Verträge mit fairen Stromanbietern und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Geschäftsstelle installiert, um für die Reduzierung fossiler Brennstoffe einzustehen.

In der Küche der Diakonischen Servicegesellschaft Kästorf (DSK) wird auch das Essen für den DRK Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ zubereitet. Hier wird besonders viel Wert auf die Verwendung regionaler Produkte gelegt. Zudem wird das Essen in nachhaltigen Schalen mit Silikondeckel ausgeliefert, um auf Plastikverpackungen verzichten zu können.

Des Weiteren ist der DRK Kreisverband Mitglied im Fairtrade-Netzwerk der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH (WiSta). Gemeinsam engagieren sich hierin Unternehmerinnen und Unternehmer aus Gifhorn für eine faire Zukunft. Unter anderem gibt es hierüber demnächst einen „Fairen Stadtplan“, über den sich Bürgerinnen und Bürger einen umfassenden Überblick über faire Orte in ganz Gifhorn verschaffen können. Weitere, spannende gemeinsame Projekte sind in Planung, die alle eins gemein haben: Die Förderung von fairen Produkten, fairem Handel und vor allem einer fairen Haltung – denn wir haben alle nur einen Planeten, auf dem wir leben und den es zu schützen gilt.