Neuer DRK-Landeschef zu Besuch in Gifhorn

Hoher Besuch und Grund zur Freude in der DRK-Rettungswache im Weilandmoor: Beim gestrigen Antrittsbesuch des neuen DRK-Landesvorsitzenden Dr. Ralf Selbach beim Kreisverband Gifhorn wurden auch die beiden neuen Rettungswagen vorgestellt.

Selbach, der seit Anfang des Monats Landeschef ist, zeigte sich beeindruckt: "Der Gifhorner Verband ist einer der größten in Niedersachsen und er ist ganz toll strukturiert." Die Kooperation mit sozialen und medizinischen Einrichtungen sei gut, das ehrenamtliche Engagement beachtlich: "Sie leisten eindrucksvolle Arbeit, die ihresgleichen sucht", bescheinigte Selbach Kreisgeschäftsführer Alexander Michel.

Auf dem Gelände der Rettungswache wurden die beiden neuen Rettungswagen, die ab heute im Einsatz sind vorgestellt. Sie werden zwei reine Krankenwagen ersetzen. Zum Stückpreis von 130.000 € erhält das DRK zwei komplett ausgestattete Rettungsfahrzeuge, die nicht nur notfallmedizinische Versorgung sondern auch den Transport in aufrechter Position ermöglichen.

Im Hinblick auf die starke Zunahme von Notfall-Einsätzen in der letzten Zeit erklärte Michel gleichzeitig, dass "noch mehr aufgerüstet werden muss" - sowohl beim Personal als auch bei den Einsatzfahrzeugen. "Ich hoffe", so Michel "dass der Landkreis die Dringlichkeit dieser Situation erkennt."