Rettungsdienst beim Epiphanias Kindergarten

Begeisterung ist bei Kindern meist vorprogrammiert, wenn ein Rettungswagen auf dem Kindergartenparkplatz vorfährt.

So auch gestern, als DRK Retter, Jens Grünhage, gemeinsam mit Stephanie Niemeyer, Mitarbeiterin im Helios Klinikum Gifhorn, beim Epiphanias Kindergarten in Kästorf zu Besuch waren.

Seit dem Blitzeinschlag von Anfang September, bei dem das Dach der Kita in Brand gesetzt wurde, beschäftigt sich das Kindergartenteam, insbesondere der Marienkäfergruppe, mit den Themen „Blaulicht“ und Einsatzkräfte im Gifhorner Landkreis.

Nachdem bereits die Feuerwehr zu Gast war, freuten sich die LebensretterInnen, den Kindern auch ihr Wirken etwas näher bringen zu können.

Mitgebracht wurden natürlich auch Fähnchen, Luftballons, Seifenblasen und Traubenzucker vom DRK und dem Helios Klinikum. Als besonderes Highlight durften die Kinder ein Stück mit dem Rettungswagen unter Blaulicht mitfahren.

Solche und ähnliche Aktionen sollen auch in der Zukunft unter dem Motto #ichrettedeinleben vermehrt stattfinden, worauf wir hierüber aufmerksam machen werden. Schließlich können Kinder schon ab sechs Jahren beispielsweise beim Jugendrotkreuz mitmachen.