Verpuffung in Biogas-Anlage: DRK im Einsatz bei Wehrübung in Warmse

Eine Verpuffung in der Biogas-Anlage Warmse – so lautete das ausgedachte Übungsszenario für die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen.

Mehrere Menschen sollten teils schwere Verletzungen davon getragen haben, weshalb auch der ManV-T (Massenanfall von Verletzten-Transportzug) des DRK zu dieser Übung hinzugezogen wurde. Sechs Übungsverletzte wurden versorgt, vom DRK waren elf Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Für den Einsatz wurden die die Feuerwehren aus Ahnsen, Meinersen und Päse alarmiert. Rund 75 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt. Vom DRK waren vier Fahrzeuge einer ManV-T-Komponente bei der Übung im Einsatz. Sie wurden vom Einsatzleitwagen der Bereitschaft Gifhorn begleitet.

Der ManV-T kommt bei der Auslastung des Rettungdienstes zum Einsatz. Im Übungsfall in Warmse war das der Fall. Der Zug ist eine Einheit des erweiterten Rettungsdienstes im Auftrag des Landkreises und wird durch die Bereitschaften des Kreisverbands im Landkreis Gifhorn gestellt. In der Übung sind unter Atemschutz mehrere Trupps in die verqualmten Gebäude gegangen, um die vier verletzten Personen zu suchen und zu retten. Der Rettungsdienst übernahm dann die Behandlung. Zeitgleich wurde das Feuer, was sich nach der Verpuffung ausgebreitet hatte, bekämpft.

Die Übung wurde unter den Augen von Ortsbrandmeister Heino Kleiß, Samtgemeindebrandmeister Sven Mayer und Sebastian Lehmann, Zugführer des Wasserförderzugs des Landkreises Gifhorn sowie Führungskräften der DRK Bereitschaften abgehalten. Alle zogen ein positives Fazit, das Übungsziel konnte erreicht werden, wenngleich es an manchen Stellen ein wenig Optimierungsbedarf gab.