Weihnachtsaktion in Visaginas (Litauen)

Das Projekt "Drei für Einen - Hilfe zur Selbsthilfe" ist ein

Aktionsbündnis der DRK Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg und dem Ortsverein Bad Harzburg zugunsten unserer Schwestergesellschaft in Litauen. Die Zusammenarbeit besteht bereits seit 2001. Sie dient der Stärkung und nachhaltigen Unterstützung des Litauischen Roten Kreuzes. Doch Corona und dann auch die anhaltend ungewisse politische Situation in Belarus veranlassten uns zu einem Umdenken in der Hilfe vor Ort.

Aktuell helfen die litauischen Rotkreuzhelfer vor Ort insbesondere den älteren Menschen und den Kindern die sich in Quarantäne befinden. Die Ehrenamtlichen dort arbeiten am Limit und so erreichte uns der Hilferuf bei der Unterstützung einer Weihnachtsaktion für Bedürftige in Visaginas.

Da wir Corona bedingt in diesem Jahr keine Schulungsmaßnahme durchführen konnten, haben wir uns kurzfristig entschlossen einen Teil der Projektgelder unserem Partner in Visaginas zu spenden, um damit vor Ort alle notwendigen Dinge für eine Weihnachtstüte kaufen konnte. Darunter waren Süßigkeiten und Hygieneartikel. Darüber hinaus sparte es uns noch Logistikkosten. So konnten rechtzeitig zu Weihnachten neben der Weihnachtstüte Freude, Zuversicht und Hoffnung in dieser schwierigen Situation verteilt werden, so Jürgen Teichmann, Projektkoordinator Auslandshilfe.