Zukunftstag 2023 – Wir waren dabei!

Am 27. April durften wir bei uns insgesamt 156 Kinder zum Zukunftstag begrüßen, viele von ihnen schnupperten in den Alltag unserer Kindertagesstätten und Pflegewohnheime im gesamten Landkreis Gifhorn. Für 20 Kinder gab es einen Einblick in unseren Kreisverband „Am Wasserturm“.

Unsere Auszubildenden haben diesen Tag geplant, organisiert und die Kinder den Tag über begleitet. Ziel war es, einen möglichst großen Einblick in unser Wirken zu vermitteln.

Nachdem sie die unterschiedlichen Fachbereiche kennenlernen und erklärt bekommen haben, ging es weiter zu unserer Gifhorner Rettungswache. Hier nahmen sich die SanitäterInnen Zeit für die Kinder. Es wurde die Wache gezeigt, ein Rettungswagen begutachtet und diverse interessierte Fragen beantwortet.

Zu guter Letzt ging es weiter zu unserer Gifhorner Bereitschaft (#TeamEhrenamt). Die Kinder haben die Unterschiede zwischen Haupt- und Ehrenamt erklärt bekommen und durften eine Runde mit dem Quad drehen. Es wurde ein Einblick in die Angebote des Ehrenamts gegeben, unter anderem zu unserer Wasserwacht, den Rettungstauchern und den Sanitäts- und Betreuungsdiensten.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und hoffen sie in Zukunft im „Team DRK“ begrüßen zu dürfen.