Freiwilliges Soziales Jahr

...was ist das?

Ein Jahr mal etwas ganz anderes machen!
Wenn Sie Lust haben, nach der Schule endlich etwas Praktisches zu machen, Einblick in ein soziales Arbeitsfeld zu erhalten, Ihre Eignung für einen sozialen Beruf zu überprüfen, sich neu zu orientieren und Zukunftspläne zu klären, auf eigenen Füßen zu stehen, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken, sich ohne Leistungszwang mit anderen zusammen weiterzubilden, einfach mal etwas Neues auszuprobieren, dann ist das FSJ die richtige Entscheidung!

Das FSJ ist ein soziales Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das FSJ wird als praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet und in den Einsatzstellen pädagogisch begleitet. Wichtiger Bestandteil sind neben der praktischen Arbeit 25 Bildungstage.

Das FSJ beginnt in der Regel zum 01.08./01.09. eines Jahres, ein anderer Anfangstermin ist nach individueller Absprache möglich. Das FSJ ist ein 6- bis 12monatiger freiwilliger Dienst. Eine Verlängerung bis zu 18 Monaten ist möglich.

Das FSJ ist eine Alternative zum Zivildienst. Die Rahmenbedingungen des Freiwilligen Sozialen Jahres werden durch das „Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten (Jugendfreiwilligendienstgesetz) festgeschrieben.

Bitte informieren Sie sich über das Bewerbungsverfahren beim

DRK Landesverband Hannover e. V.

Erwinstr. 7, 30175 Hannover