25.000 Euro für das neue DRK Forum in Gifhorn

Mit einer finanziellen Unterstützung von 25.000 Euro fördert die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg das Deutsche Rote Kreuz Gifhorn e. V. Die Mittel werden für eine zeitgemäße Möblierung des neuen DRK Forums an der Braunschweiger Straße verwendet und kommen somit gleich mehreren Zwecken zu Gute.

Für Sandro Pietrantoni, Vorstand des Gifhorner DRK, eine Fördermaßnahme der ganz besonderen Art: „Unser DRK Forum bietet vielen verschiedenen Fachbereichen eine neue Heimat. Bereits während der Planungsphase war es uns besonders wichtig, sowohl für Mitarbeitende, für viele Ehrenämtler, als auch für BesucherInnen eine zeitgemäße und funktionale Atmosphäre zu schaffen. Hierzu gehört eben auch die passende Möblierung. Das wir dies mit Hilfe der Sparkasse bereits in großen Teilen umsetzen konnten, ist ein echter Glücksfall für unser Haus.“

Das DRK Forum an der Braunschweiger Straße verfügt mit 2.800m2 überbauter Fläche über Fahrzeug- und Werkstatthallen sowie einem entsprechenden Bürokomplex. Ziel ist es, den neuen Standort zu einem Katastrophen-, Schulungs- und Beratungszentrum zu entwickeln. „Zugleich schaffen wir vor Ort eine attraktive Umgebung, um insbesondere unseren vielen Ehrenamtlichen den Raum zu geben, Kurse anzubieten und mit einer hohen Aufenthalts-Qualität zu versehen“, ergänzt Jan Mechsner, Fachbereichsleiter Altenhilfe. 

Christoph Treichel, Direktor der Region Gifhorn, besuchte das DRK Forum, um sich ein eigenes Bild der Sparkassen-Förderung sowie der Umsetzung zu machen. „Die neuen Räumlichkeiten inkl. der vorhandenen Infrastruktur sind ideal für das DRK und dessen Zukunftsbild. Das wir mit unserer Förderung unseren Teil dazu beitragen können, zeigt, wie wichtig uns ein starkes, leistungsfähiges Rotes Kreuz in unserer Region ist. Ich bin überzeugt, dass die Mitarbeitenden, wie auch die vielen freiwillig engagierten Mitmenschen das DRK Forum zu schätzen wissen.“