Aktuelle Lage in den Hochwassergebieten

Die Lage in den Hochwassergebieten von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ist weiterhin sehr angespannt.

DRK-Kräfte aus Niedersachsen werden bereits heute Nacht in den Einsatz gehen, um die angefragten Kreisfeuerwehren zu begleiten. Weitere Einheiten aus dem Landesverband Niedersachsen bereiten sich darauf vor, die Feuerwehrbereitschaft aus Verden und die Regionsfeuerwehrbereitschaft Hannover sanitätsdienstlich mit Helfern und Fahrzeugen zu begleiten, da diese in den Flutregionen Westdeutschlands die Hilfsmaßnahmen verstärken sollen. Aus dem Kreisverband Gifhorn wurden der GW San der Bereitschaft Nord sowie ggf. ein Typ-B-KTW in den Voralarm versetzt. Auf Abruf bereit stehen die Luftretter des DRK Gifhorn.

Die spontane Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung ist hoch und uns erreichen viele Anfragen - vielen Dank dafür! Das DRK in Niedersachsen bittet allerdings um Verständnis dafür, dass derzeit keine (privaten) Sachspenden abgewickelt werden können. Für die Grundversorgung von Betroffenen und Einsatzkräften ist bereits gesorgt und sämtliche Logistik des DRK ist gerade anderweitig im (Rettungs-)Einsatz.

Es gibt eine Spendeninitiative des DRK-Bundesverbandes unter dem folgenden Link: https://www.drk.de/hochwasser

Wenn konkrete Bedarfe an Sachspenden entstehen, erhalten wir Informationen aus den betroffenen Gliederungen und wenden uns dann kurzfristig an die Öffentlichkeit.“

Informationen zum Spendenaufruf:

Bankverbindung: