DRK, DLRG und THW in einem Boot

Am 18. August 2012 fand am Rhein zwischen Rhöndorf und Rolandseck eine große Einsatzübung statt. Die Wasserwacht des Roten Kreuzes probte gemeinsam mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und der Fachgruppe Wassergefahren des Technischen Hilfswerks den gemeinsamen Einsatz. Ein Boot mit Besatzung der Wasserwacht aus Gifhorn war ebenso im Einsatz wie Rettungstaucher, Strömungsretter und Rettungsschwimmer aus Hamburg. Der Schwerpunkt der Übung lag in gemischten Teams. Verschiedene Szenarien, wie im Rhein treibende Personen oder die Rettung aus Steganlagen wurden immer wieder durchgespielt. Neben den unterschiedlichen Erfahrungen der Besatzungen zeigte sich auch die Bedeutung der verschiedenen Bootstypen. Mit der Übung auf dem Rhein wurde ein Schritt getan, um auch mit gemischten Teams aus unterschiedlichen Hilfsorganisationen einen Einsatz erfolgreich zu meistern. Mit einem gemütlichen Grillen, wurde die Übung beendet. Die Leitung ist froh über das sehr gute Miteinander. Das Übungsziel wurde erreicht. “Wir sind uns sicher“, so die Übungsleitung, „dass wir gemeinsam in Katastrophenfällen oder Unfällen erfolgreich helfen können“.