DRK Gifhorn mit neuer Satzung

Der DRK-Kreisverband Gifhorn e. V. hat sich eine neue Satzung gegeben. Diese neue Satzung und die damit verbundene neue Struktur sollen dafür sorgen, dass der eingeschlagene Erfolgskurs fortgesetzt wird. Die beiden Geschäftsführer - Alexander Michel und Sandro Pietrantoni - sind seit Januar hauptamtliche Vorstände. Der bisherige Vorstand wird nun, unter dem Vorsitz von Matthias Nerlich zum ehrenamtlichen Präsidium, das die Aufsichtsfunktion übernimmt und für die strategischen Fragen verantwortlich ist. Der Vorstand kümmert sich um das operative Geschäft.

„Das Deutsche Rote Kreuz hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Arbeitgeber entwickelt. Mit fast 1000 Mitarbeitern sind wir ein großes Unternehmen mit vielen Geschäftsfeldern“, erklärt Matthias Nerlich, „Die 10 000 Mitglieder und ein Geschäftsvolumen von fast 45 Millionen € jährlich, sprengten einfach den Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit!“

Neue Fachbereiche wie Kinder, Jugend und Familie, Altenhilfe, Rettungsdienst und Krankentransport sind entstanden. „Wir haben uns die Aufgaben aufgeteilt, so dass jeder Schwerpunkte hat“, sagt Herr Michel, der für den Rettungsdienst, Kinder, Jugend und Familie und Personal zuständig ist, während Herr Pietrantoni Zentrale Dienste, Rechnungswesen und Altenpflege übernommen hat. Die Zuständigkeiten in den Abteilungen seien jetzt klarer, Entscheidungen schneller möglich. „Jetzt sind wir für die Zukunft gerüstet und können uns jetzt mehr um inhaltliche Themen kümmern“, fasst Vorstandsmitglied Alexander Michel zusammen und freut sich auf die Aufgaben die sein Team erwarten.