DRK Kreisverband Gifhorn e.V. bei der diesjährigen Ehrenamtsmesse

Am 16. September haben die unterschiedlichsten Verbände, Vereine oder andere Träger die Möglichkeit genutzt, sich und ihr Wirken bei der Ehrenamtsmesse im Gifhorner Schloss vorzustellen.

Die Messe richtete sich an alle Interessierten, die sich gerne ehrenamtlich engagieren oder erst einmal nur Informationen über die vielfältigen Tätigkeiten sammeln wollen. Eins war den Ausstellenden in jedem Falle gemein: Sie engagieren sich in ihrer Freizeit und oftmals mit großem persönlichen Einsatz für die Menschen in unserem Landkreis.

Vom DRK Gifhorn waren sowohl das Jugendrotkreuz (JRK) inklusive des Schulsanitätsdienstes als auch die Bereitschaften sowie die Wohlfahrt- und Sozialarbeit (WuS) und das Familienbüro Gifhorn vor Ort vertreten.

Beim JRK liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich deutschlandweit im JRK für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften sichern nicht nur regionale Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab, sondern unterstützen auch im Katastrophenfall oder größeren Schadenslagen. Ihre Einsätze sind so vielfältig wie ihre Mitglieder – Nachwuchs ist jederzeit willkommen.

Bei der WuS widmen sich die Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Ortsvereinen diversen sozialen Projekten im Landkreis und stehen somit unter anderem für einen besseren gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt im Landkreis ein.

Die Mitarbeiterinnen vom Familienbüro haben ihr vielfältiges Angebot für Familien im Landkreis vorgestellt, das sich um alle Fragen und Themen rund um die Familie dreht.

Insgesamt waren etliche interessierte Menschen, Schülerinnen und Schüler vor Ort und haben das Gespräch mit den Ausstellerinnen und Ausstellern gesucht.

Wir vom DRK Gifhorn freuen uns, wenn wir für unsere Arbeit Interesse wecken konnten und auch über Ihre und eure weitere Kontaktaufnahme mit uns.