Eröffnung der Vertretungsstützpunkte "Kindertagespflege"

Innerhalb einer Woche wurden gleich zwei Vertretungsstützpunkte für die Kindertagespflege durch den Kreisrat des Landkreises Gifhorn Herrn Rolf Amelsberg eröffnet. Der Landkreis finanziert die Stützpunkte als ergänzendes Angebot. An den kleinen Feierstunden vor Ort nahm auch Silvia Smilowski, Abteilungsleitung vom DRK Kreisverband Gifhorn e.V., als Träger-Vertreterin und Anna Simmerle in Brome und Martina Jordan in Schwülper, Fachberaterinnen für Kindertagespflege vom DRK, teil. Organisiert und eingeladen hatten die beiden Stützpunktkräfte Ute Hoffmann in Brome und Marcia Horn in Schwülper.

In der Nordstraße 13 in Brome wurde am Donnerstag, 05.05.2023 im Vertretungsstützpunkt Brome gefeiert. Herr Amelsberg konnte als Gäste zur Eröffnung auch den Samtgemeindebürgermeister Herrn Bartels, und Frau Keil, Bürgermeisterin der Gemeinde Parsau, begrüßen. Die Eröffnung des Vertretungsstützpunktes Papenteich in Schwülper im Bornheider Weg 8 folgte am Dienstag, 09.05.2023. Dort kamen Frau Redeker, die Kooperationspartnerin für Kindertagespflege von TiP (Tageseltern im Papenteich e.V.) zur Feier. Ebenso nutzte die Bürgermeisterin Brigitte Brinkmann aus Schwülper die Gunst der Stunde, um den Stützpunkt kennenzulernen.

Herr Amelsberg hatte in beiden Stützpunkten die Gelegenheit den Alltag live mitzuerleben. In Brome fand aktuell eine Betreuung von Kindern zur Vertretung statt. Eines der vier Kinder wurde gerade abgeholt. Noch ganz verschlafen, aber doch interessiert, wurde die Kleine von der Stützpunktkraft Ute Hoffmann, an den Papa übergeben. Dieser berichtete, wie froh sie als Familie sind, eine verlässliche Vertretung zu haben, obwohl „ihre“ Kindertagespflegeperson derzeit erkrankt ist und ihre Tochter nicht betreuen kann.

In Schwülper verbrachte eine der kooperierenden Kindertagespflegepersonen zusammen mit ihren Betreuungskindern den ganzen Tag im Vertretungsstützpunkt. Die Stützpunktkraft Marcia Horn führt fast täglich solche Treffen im Wechsel mit den verschiedenen Betreuungsgruppen durch, um eine sichere Bindung mit den Kindern aufbauen zu können, bevor es zum „Vertretungsfall“ kommt. Für die Kinder in diesem Fall eine verlässliche Betreuung bieten zu können, bei einer vertrauten Person und an einem vertrauten Ort, das ist das Konzept der Vertretungsstützpunkte. Frau Horn wusste auch zu berichten, dass viele Kinder sich auf die Besuche im Stützpunkt besonders freuen, weil die Spielangebote dort sehr verlockend sind.

Bereits im Herbst 2021 begannen im Auftrag und mit Unterstützung durch den Landkreis die ersten Vorbereitungen für beide Vertretungsstützpunkte. Mit Frau Hoffmann und Frau Horn bewarben sich zwei zuvor selbstständig tätige Kindertagespflegepersonen aus den jeweiligen Samtgemeinden auf die Stellen und wurden beim DRK Kreisverband Gifhorn e.V. fest angestellt.

In Brome konnten die Räume angemietet werden, die Frau Hoffmann zuvor selbst für ihre Kindertagespflege genutzt hatte. Ihr Interesse an Vertretung rührte womöglich aus der eigenen Erfahrung, dass das Credo „Kindertagespflegepersonen sind nie krank“ doch nicht immer stimmt. Im Papenteich konnten durch glückliche Umstände ebenfalls Räume einer ehemaligen Kindertagespflege übernommen werden.

Beide Stützpunkte gingen im September 2022 an den Start. Durch ihre gute Vernetzung vor Ort konnten Frau Horn und Frau Hoffmann schnell Kooperationsverträge mit an der Vertretung interessierten Kindertagespflegepersonen schließen. Nach intensiver Kontaktanbahnung mit den Kindern konnten schon nach einigen Wochen erste Vertretungen stattfinden. Dies ist der tollen Kooperations- und Beziehungsarbeit der Kindertagespflegepersonen miteinander und der Erfahrung und Wärme der beiden Stützpunktkräfte, die schnell eine vertraute Bezugspersonen für die Kleinen geworden sind, zu verdanken.

Die Eltern werden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt und den Kindern wird eine liebevolle Betreuung geboten. Sie haben eine tolle Zeit mit und bei einer erfahrenen Stützpunktkraft und die Kindertagespflegeperson kann sich in Ruhe erholen oder fortbilden. Zukünftig sollen Die Stützpunkte auch als Orte der Begegnung dienen und für Veranstaltungen genutzt werden.

Herr Amelsberg machte in seinen Worten sehr deutlich, dass ihm die Vertretung in der Kindertagespflege ein wichtiges Anliegen ist und er einen sehr wertschätzenden Blick auf die Arbeit der Kindertagespflegepersonen im Landkreis Gifhorn hat. Wichtige Worte und ein gelungener Start!