Erste Hilfe beim Ferienspaß für Kinder und Jugendliche

„Von klein auf Großes tun!" Mit diesem Slogan wirbt das Deutsche Rote Kreuz dafür, schon Kinder in Erste Hilfe Themen zu schulen.

Im Rabenspaß der Isenbütteler Jugendförderung ließ Horst-Dieter Hellwig (Leiter des Jugendrotkreuz des DRK Kreisverband und DRK Ortsvereinsvorsitzender Ortsverein Allerbüttel) den guten Absichten Taten folgen: „Hierbei geht es um die Heranführung an Erste Hilfe für Kinder, denn sogar Kinder können bereits helfen. Sie lernen unter anderem, wie ein Notruf abgesetzt wird oder andere Kinder ermutigt und getröstet werden können.“, so Hellwig. Unterstützt wurde er beim Ferienspaß von Eberhard Müller (Vorsitzender Ortsverein Isenbüttel).

Das Angebot stieß auf großes Interesse bei den Kindern und Jugendlichen und die Plätze waren schnell ausgebucht.

Am Folgetag erkundeten die Gruppen noch die DRK Bereitschaft Gifhorn im Weilandmoor. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich die Fahrzeuge, die Boote der Wasserwacht sowie Fahrräder und die Rettungsgeräte anschauen.

Die Kleinen und Großen gingen mit vielen, tollen Eindrücken nach Hause.

Alle Infos dazu, wie ihr beim Jugendrotkreuz mitmachen könnt, findet ihr hier.