Erweiterungsbau des Seniorenzentrums Calberlah

Vor ca. 1 ½ Jahren wurden die Pläne konkretisiert und der Grundstein gemeinsam mit der Zierold & Kepper Grundstücksverwaltungsgesellschaft aus Gifhorn gelegt. Der Anbau umfasst somit einen komplett neuen Wohnbereich mit insgesamt 26 Einzelzimmern für pflegebedürftige SeniorInnen. Zudem befindet sich in unmittelbarem Anschluss an den Wohnbereich eine Einrichtung für das Service Wohnen, in welcher noch relativ selbständige Senioren leben werden, die vom ambulanten Pflegedienst und dem Hausnotrufdienst versorgt werden.

„Mit der Fertigstellung unseres Seniorenzentrums in Calberlah im Jahr 2008/2009 war bereits klar, dass dieses großartige Gelände noch mehr Potenzial hat. Ich freue mich sehr, dass der Campus in Calberlah weiter wächst und wir hier mit unserem Erweiterungsbau zukünftig Platz für insgesamt 83 BewohnerInnen geschaffen haben. Zudem können wir durch die Erweiterung den langjährigen Wunsch nach einer großen Räumlichkeit für Veranstaltungen erfüllen. Bisher gab es zudem kein Angebot für das Service Wohnen in Calberlah. Ab Oktober werden hier Zug um Zug die neuen BewohnerInnen in die 37 modernen Wohnungen einziehen. Auch hier stellt das DRK den Service sicher und steigert damit die Attraktivität für die BewohnerInnen vor Ort.“, so Sandro Pietrantoni (Vorstand).

Bereits im Oktober werden die ersten BewohnerInnen in den neuen Wohnbereich einziehen. „Die Vorfreude ist hier schon sehr groß und am liebsten würden die „Neuen“ sich heute schon ihr zukünftiges Zimmer aussuchen.“, so Stephanie Kosch (Pflegedienstleitung). Einige BewohnerInnen werden aus dem Altbau in den Erweiterungsbau ziehen. Dennoch sind noch ein paar freie Zimmer zu vergeben. Diese sind knapp über 18 qm groß und verfügen jeweils über ein eigenes Badezimmer und eine kleine Außenterrasse. Die Zimmer sind komplett eingerichtet. „Wir achten aber auch hier darauf, dass die BewohnerInnen zum Beispiel ihren Lieblingssessel oder ein anderes vertrautes Möbelstück mitbringen können. Um den Einzug zu erleichtern und im Vorfeld schon einmal abzuklopfen, ob die Einrichtung für die neuen BewohnerInnen auch stimmig ist, besuchen wir jeden Bewohner vorab in seinem Zuhause.“, so Jan Mechsner.

Barbara Willuhn (Hauswirtschaftsleitung) freut sich schon sehr auf den ersten Einzug der BewohnerInnen. „Wir haben hier ein ganz besonderes Flair geschaffen. Mit unserer Einrichtung, sowie der hellen und offenen Atmosphäre haben wir hier ganz bewusst einen „Hotelcharakter“ entstehen lassen. Und auch das Essen kommt aus der Küche des Seniorenzentrums am Wasserturm unter der Küchenleitung von Hans-Jörg Bosch, dem ehemaligen Betreiber des Gifhorner Ratsweinkellers.“

Ebenso steht den zukünftigen BewohnerInnen eine Küchenzeile mit Herd und Backofen in der offenen Küche zur Verfügung. Wem es noch möglich ist, der darf hier gerne in Begleitung aktiv mitwirken.

Zwischen dem Erweiterungsbau und der neuen Wohnanlage befindet sich noch ein Veranstaltungspavillon, welcher derzeit noch im Bau ist. Hier werden zukünftig alle BewohnerInnen zusammenkommen um gemeinsame Feste zu feiern.

Interessierte sind herzlich eingeladen sich mit dem Seniorenzentrum in Calberlah in Verbindung zu setzen. Telefonnummer: 05374 95577-0 Und die Aufstockung der BewohnerInnen führt natürlich auch dazu, dass noch weiteres Personal benötigt wird. Unter www.drk-gifhorn.de/drk-stellenportal sind alle derzeit offenen Stellen zu finden. Wer daran interessiert ist, in einem modernen und familiären Umfeld zu arbeiten darf sich gerne bewerben.