Herbstsammlung der DRK Ortsvereine im Landkreis Gifhorn
Beispielsweise konnte im jüngst vergangenen Sommer eine Kinder- und Jugendfreizeit des Jugendrotkreuz durch ehrenamtliche BetreuerInnen begleitet werden. Kinder aus sozial schwachen Familien haben dadurch die Möglichkeit, unvergessliche Ferientage zu verbringen. Auch Erste Hilfe Kurse für SchulsanitäterInnen konnten durch Spendengelder mit finanziert werden. Derzeit nehmen dadurch ca. 200 Mädchen und Jungen an über 20 Schulen freiwillig ein Amt als SchulsanitäterInnen in den Schulen des Landkreis Gifhorn wahr. Diese und ähnliche Projekte finanzieren sich ausschließlich aus Spenden von BürgerInnen.
Unsere Mitglieder aus den DRK Ortsvereinen sind insgesamt die wichtigen, helfenden Hände des Kreisverband Gifhorn. So engagieren sich die Ehrenamtlichen beispielsweise in den Bereitschaften im Landkreis, die die technischen Voraussetzungen haben, um im Katastrophenfall schnell und effektiv zu helfen. Des Weiteren verfügt die Wasserwacht über Einsatztaucher, die ausgebildet sind für Rettungseinsätze in Seen und Kanälen sowie über Luftretter, die aus dem Hubschrauber einen Rettungseinsatz starten können. Das Projekt „Wunschmomente“, bei dem totkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt werden, gehört ebenfalls zu den Angeboten, welches von Ehrenamtlichen durchgeführt und durch Spenden finanziert wird.
Das ehrenamtliche Engagement ist eine feste und wichtige Säule im Wirken des DRK Kreisverband Gifhorn. Für die technische Ausstattung, wie Fahrzeuge oder Ähnliches sowie Materialien ist das DRK Gifhorn auch auf Spenden angewiesen. Die alljährige Herbstsammlung ist daher ein wertvoller Bestandteil für das weitere, gute Gelingen der zahlreichen DRK Projekte im sozialen Bereich. Die SammlerInnen sind oftmals seit vielen Jahren Mitglied beim DRK, beantworten daher gerne und fachkundig Fragen der BürgerInnen und nehmen sich Zeit für das persönliche Gespräch.