Hilfsgüter für Litauen

Kurz vor Weihnachten traf ein Hilfsgütertransport der DRK-Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg in der Litauischen Hauptstadt Vilnius ein. Mitarbeiter des DRK füllten einen ganzen LKW, der dann auf die rund 1600 Kilometer lange Reise ging. Geleitet wird der Transport vom Koordinator des Hilfsprojektes „Zwei für Einen“, Jürgen Teichmann. Ziel ist das Altenpflegheim Senevita in der Nähe des Stadtverbandes Vilnius des Litauischen Roten Kreuz. Der LKW war mit 20 Pflegebetten aus einer Fallerslebener DRK-Einrichtung sowie mit Rollstühlen, Gehhilfen, Pflegeartikeln und weiteren Hilfsmitteln beladen. Eine Begleitung des Transportes war nicht notwendig, da der Partner in Vilnius das benötigte Material in Empfang nahm.

Noch vor Ostern 2011 ist ein weiterer Transport nach Litauen geplant. Auch hier beteiligen sich wieder Helfer aus dem Kreisverband Gifhorn und werden weitere Hilfsgüter mitnehmen. Unter anderem, Material für ein Erste-Hilfe-Ausbildungszentrum und Bekleidung.

Die Partnerschaft besteht seit 10 Jahren. Es wurde vereinbart, das Projekt im Rahmen der „Hilfe zur Selbsthilfe“ weiter auszubauen und zu stärken. Das JRK, unter der Leitung von Horst-Dieter Hellwig, plant auch 2011 wieder einen Jugendaustausch mit dem Litauen Roten Kreuz.