Jugendfeuerwehr sammelt für Tsunami-Opfer

15 Kinder und 5 Betreuer der Jugendfeuerwehr Meinersen sammelten Spenden für die Tsunami-Opfer in Japan.

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr kamen auf die Idee, Meinersen vom Müll zu befreien und dafür Spenden von den Meinerser Bürgern zu sammeln.

Wochen vorher wurden Flyer verteilt und Plakate geklebt. Ein  3 Meter langes Banner am Gerätehaus und die Aller-Zeitung machten auf die Aktion aufmerksam.

Am 02.04.2011 liefen schließlich Kinder und betreuer mit Müllpickern und Müllsäcken bewaffnet durch Meinersen und sammelten Müll. Die Müllsäcke mussten sogar zwischengelagert werden, weil sie so schwer waren.

Trotz schlechten Wetters kam eine Menge Müll zusammen. Nicht nur Zigarettenpackungen oder Flaschen wurden in Massen gesammelt, sondern auch Gartenmöbel, alte Reifen, Metallgegenstände und Teppiche. Kaum zu glauben, was die Leute teilweise auf Spielplätzen oder Gräben entsorgen!

Am Ende wurde der Müll in unseren Feuerwehranhänger gepackt und dieser war bis zum Rand voll. Die Samtgemeinde Meinersen erklärte sich bereit, die Müll-Entsorgung zu übernehmen, sodass auch dafür keine Kosten entstanden. Die ortsansässigen Fleischer und Bäcker verpflegten die fleissigen Sammler und zum Schluss wurde gemeinsam gegrillt.

Die wunderbare Belohnung für alle Sammler waren 430 € für die Tsunami-Opfer in Japan. Der DRK Kreisverband Gifhorn nahm die Spende an und hat das Geld bereits auf das Spendenkonto überwiesen. Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Einsatz gilt allen Sammlern und Helfern aus Meinersen.