Neue „Erziehungslotsen“ für den Landkreis Gifhorn

Fünf Frauen und ein Mann haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Das Projekt „Erziehungslotsen“ wurde 2008 vom Niedersächsischen Sozialministerium im Rahmen des Programms „Familie mit Zukunft“ aus der Taufe gehoben. Es soll Eltern bei Erziehungs- und Alltagsproblemen unterstützen. Ehrenamtliche Erziehungslotsinnen und -lotsen begleiten Familien in schwierigen Lebenssituationen und helfen bei der Vermittlung professioneller Unterstützung. Die Erziehungslosten erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung.

Die Qualifizierungsmaßnahme startete im September 2020 und wurde von Frauke Bickel von „LifeConcepts“, Kirchröder Turm in Gifhorn wie vom Niedersächsischen Sozialministerium vorgeschrieben, durchgeführt. Nach einer „Corona“-Pause im November erklärte sich Frauke Bickel bereit, im Februar 2021 den Kurs online weiterzuführen. In 50 Stunden lernten die fünf Damen und ein Herr, die über unterschiedliche Kanäle aufmerksam auf das Projekt wurden, wie sie Familien durch den Erziehungsalltag lotsen können. Am 2. Juni 2021 wurden die Zertifikate auf dem Außengelände der Einrichtung LifeConcepts überreicht. Leider konnten nicht alle persönlich anwesend sein.

Der DRK Kreisverband Gifhorn bedankt sich für das Engagement der Teilnehmer*innen und bei Frau Bickel für Ihren Einsatz. Hoffentlich finden sich weitere Interessent*innen für dieses Projekt damit bald wieder ehrenamtliche Erziehungslotsen qualifizieren werden können.

Die Koordination der frisch gebackenen Erziehungslotsen übernimmt das Familienbüro des Landkreises Gifhorn, DRK Kreisverband Gifhorn e. V., Am Wasserturm 5, 38518 Gifhorn, Telefon: 05371-804440.