Umzug des Klinikums in Gifhorn

Mit tatkräftiger Unterstützung von DRK, THW und Feuerwehr konnte das Gifhorner Klinikum am vergangenen Wochenende in ihren Neubau am Gesundheitscampus umziehen.

Patienten und Helfer, sowie die rund 100 Klinikum- Mitarbeiter gingen der Sache entspannt entgegen: „Wir haben schon ganze Altenheime im Notfall evakuiert“, so Horst Kraemer vom DRK Bereitschaft Gifhorn. Demzufolge verlief der Umzug von den insgesamt 122 Patienten reibungslos. „Da waren so viele Helfer und gar keine Hetze“, berichtet eine Patientin.

Am Freitag wurden aus der Intensiv- und Überwachungsstation sowie aus der Frauen- und Kinderklinik 44 Patienten transportiert und am Samstag die 78 Patienten aus den übrigen Stationen. Es waren 22 Rettungs- Kranken- und Mannschaftswagen im Pendelverkehr unterwegs. Verstärkung bekamen die Gifhorner aus Peine, Wolfsburg und Helmstedt. Jedes Fahrzeug war inklusive Desinfektion etwa eine Stunde für jeden Patient im Einsatz, so waren alle Patienten gegen 14.00 Uhr im neuen Klinikum. „Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt“, so Dieter Kaffke Geschäftsführer des Klinikums Gifhorn.