#WirBleibenZuhause

Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig interessante Links zum Thema Corona, sowie Anregungen und Ideen für die Zeit Zuhause.

Löwenherz TV - Folge 2

• Teil 1: Weil wir uns im Moment wegen Corona nicht sehen, möchte ich in dieser Folge mit euch „Vöglein im hohen Baum“singen und passend dazu einen Vogel basteln.
  • Teil 2: Ich möchte dir hier zeigen, wie du einen Vogel mit Zieharmonika- Flügeln basteln kannst.
  • Teil 3: Hier siehst du, was beim Filmen nicht sofort geklappt hat.

Aktion Mensch: Informationen in leichter Sprache

Die Aktion Mensch möchte dazu beitragen, dass sich Menschen mit Behinderung, ihre Partner*innen, ihre Familien und Freund*innen schnell und einfach informieren können. Auf dieser Seite haben wir Links zu hilfreichen Informationsangeboten und Nachrichten gesammelt. Viele davon sind in Leichter oder Einfacher Sprache oder Gebärdensprache verfügbar. Der Überblick wird ständig um aktuelle Angebote erweitert.

Zur Homepage von Aktion Mensch >>>

ZDF logo! Das Coronavirus

ZDF logo! hat die wichtigsten Informationen auf einer Themenseite gut zusammengefasst:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesudnheitliche Aufklärung hat einiges zusammengetragen, das für Eltern interessant ist.

Zur Homepage BZgA >>>

Das Coronavirus und seine Folgen

NDR Info - Kindernachrichten - 21.03.2020 11:40 Uhr Autor/in: von Clarenau. Jörgpeter
Kindernachrichten: Wie Kinder mit der Corona-Krise umgehen. Prof. Drosten beantwortet Fragen von Kindern - Eine Sendung von Mikado und den NDR Nachrichten

Zu den Kindernachrichten des NDR >>>

Löwenherz TV - Folge 1

Hier ein Video aus der DRK Kita Ohof für alle die zuhause sind:

Notfall-Lernpakete für Zuhause

Der Mildenberger Verlag stellt während der Corona-Krise einige kostenlose Downloadmaterialien und Online-Lernspiele zur Verfügung. Die Liste der Materialien wird stetig erweitert. So macht Lernen zuhause Spaß!

Zur Homepage des Mildenberger Verlages >>>

Corona kindgerecht erklärt

Auf der Seite von FragFiNN werden viele Fragen zu Corona in einem Video kindgerecht beantwortet.

Zur Homepage von FragFiNN >>>

Wie spricht man mit Kindern über das Corona-Virus?

Auf der Homepage von Unicef wird gut erklärt, wie man mit Kindern über das Virus und die Situation sprechen kann.

Zur Homepage von Unicef >>>

Der Spiegel: Für Grundschüler kurz erklärt, oder für Eltern, die noch nach den richtigen Worten suchen.

ALBAs tägliche Sportstunde

Liebe Eltern, liebe Elternvertreter,

die behördlichen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus haben Deutschland fest im Griff. Schulen und Kitas landesweit wurden geschlossen. In den Sportvereinen wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb ausgesetzt. Hunderttausende Schul- und Kitakinder verbringen den ganzen Tag zu Hause. Mit dem neuen Online-Programm „ALBAs tägliche Sportstunde" bringt ALBA BERLIN ab sofort Bewegung, Spaß und Bildung in diesen für alle ungewohnten Alltag. Jeden Tag gibt es eine digitale Schulstunde Sport, Fitness und Wissenswertes für alle Kinder und Jugendlichen – zum Ansehen und Mitmachen in den eigenen vier Wänden. Von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).

Hier geht's direkt zur nächsten Sportstunde - Viel Spaß beim Mitmachen! >>>

Sandra Scheeres, Berlins Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, erklärt: „Gerade angesichts von Kita- und Schulschließung ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche ausreichend Bewegung bekommen und ihnen nicht die Decke auf den Kopf fällt. „ALBAs tägliche Sportstunde" ist bunt, kreativ und macht Spaß. Deshalb ist meine Empfehlung an alle Kinder und Jugendlichen: Einschalten und mitmachen. Wieder einmal ist ALBA BERLIN phantasievoll und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Danke dafür!"

ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch: „All das, was wir normalerweise mit Kindern und Jugendlichen machen – Training, Spiele, Reisen, im Verein, an Schulen, an Kitas – wird auf unabsehbare Zeit nicht möglich sein. Das ist eine ungewohnte und gerade für Kinder auch beunruhigende Situation. Wir gehen positiv und kreativ mit dieser Krise um, leben die Gemeinschaft trotz der Trennung und machen die Wohnungen zu Sportorten. Deshalb machen wir jetzt das, was Schulsportexperten ohnehin seit Jahren fordern: Eine tägliche Sportstunde, für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen."

In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube-Kanal unter www.youtube.com/albaberlin täglich drei neue Sendungen von „ALBAs täglicher Sportstunde". Der Sporttag beginnt um 9 Uhr mit 30 Minuten Programm für Kitakinder, um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschul-Kinder und um 11 Uhr der Sportunterricht für Oberschul-Kinder. Zum Ende der Sendewoche gibt es am Freitag Tipps und Aufgaben, mit denen die Kinder und ihre Eltern ins Wochenende geschickt werden.

Für „ALBAs tägliche Sportstunde" wurden altersklassenspezifische multimediale Bewegungs- und Wissenseinheiten entwickelt, die von ALBA-Jugendtrainern vermittelt werden. Es werden Bewegungstipps von ALBAs Fitness-Experten und Yoga-Trainern gezeigt, bei denen die Kinder zuhause mitmachen können. ALBA-Jugendtrainer stellen Sport- und Basketballwissen vor und verbinden dieses mit Aufgaben aus anderen Schulfächern wie Bio, Mathe oder Musik. Die ALBA-Profispieler und andere Gäste werden in die Sendung zugeschaltet oder besuchen das Studio. Täglich werden den Kindern Aufgaben gestellt und Challenges gestartet, bei denen die Kinder untereinander und gegen die Moderatoren antreten können. Feedback ist gefragt: Die Kinder und auch ihre Eltern sind aufgerufen sich mit ihren Meinungen, Vorschlägen und Fragen in die Sendungen einzubringen. Und für die ganz Kleinen spielt selbstverständlich auch das Maskottchen „Albatros" eine ganz wichtige Rolle.

Infos zu Corona in anderen Sprachen

Auf den Seiten der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung sind Informationsmaterialien zu Covid-19 in unterschiedlichen Sprachen zu finden.