Informationen für Eltern

Wir sind für Sie da!

Das Familienbüro Stadt Gifhorn ist auch in Zeiten von Corona ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Kinderbetreuung, um Themen wie Überlastung, Finanzen, Umgangsrecht und weitere geht. Auch wenn Eltern nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder zuhause beschäftigen können, geben die Mitarbeiter*innen vom Familienbüro praktische Tipps.

Unsere Sprechzeiten:
Montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie
donnerstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Telefonisch ist das Familienbüro unter den Nummern
sowie per Mail unter „familienbuerodrk-gifhorn.de“ erreichbar.

Auf diesen Wegen können auch Termine für persönliche Gespräche in einem speziell eingerichteten, vorschriftsmäßigen Besprechungsraum im Rathaus der Stadt Gifhorn ausgemacht werden.

Bleiben Sie gesund!
Wünscht Ihnen das Team vom Familienbüro

Entschädigungsanspruch für Eltern

Hilfe für erwerbstätige Sorgeberechtige, die wegen der Betreuung ihrer Kinder vorübergehend nicht arbeiten können.

Die Ausbreitung des Coronavirus verursacht große organisatorische und finanzielle Probleme: Eltern müssen wegen Kita- und Schulschließungen die Betreuung ihrer Kinder selbst organisieren, können ihrer Arbeit nicht in vollem Umfang nachgehen, sind in Kurzarbeit oder haben wegen ausbleibender Aufträge gravierende Einkommenseinbußen.

Auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gibt es Anworten auf Fragen, wie: Wann habe ich einen Anspruch auf Entschädigung? Wie hoch ist die Entschädigung? Wie lange wird die Entschädigung gewährt?

Zur Homepage >>

Außerdem finden Sie dort auch Das Sozialschutz-Paket:

Vereinfachter Zugang zur Grundsicherung
Vereinfachter Zugang zu weiteren existenzsichernden Leistungen

Zur Homepage >>

Elternsein - Info

Die Corona-Pandemie macht es leider erforderlich, dass viele Angebote nicht mehr so zur Verfügung stehen, wie wir es gewohnt sind. Dies gilt auch für viele Beratungs- und Anlaufstellen für Eltern und Schwangere vor Ort. Um eine Ansteckung zu vermeiden, sind sie für den Publikumsverkehr weitgehend geschlossen. An wen können sich Schwangere und Eltern mit Kindern bis 3 Jahre jetzt wenden, wenn sie Fragen und Sorgen rund um die Familie haben? Wer hört ihnen zu oder berät sie, wenn sie in Not oder in einer Konfliktsituation sind?
Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat eine Übersicht an professionellen und ehrenamtlichen kostenlosen Telefon- und Online-Beratungen für Eltern und Schwangere veröffentlicht. Die Seite verweist auch auf die telefonische Erreichbarkeit vieler Beratungs- und Anlaufstellen von öffentlichen und freien Trägern. Die Informationen auf der Seite werden regelmäßig aktualisiert.

Zur Homepage der Frühen Hilfen >>

Infos zu Corona in anderen Sprachen

Auf den Seiten der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung sind Informationsmaterialien zu Covid-19 in unterschiedlichen Sprachen zu finden.

Zur Homepage >>>

Aktion Mensch: Informationen in leichter Sprache

Die Aktion Mensch möchte dazu beitragen, dass sich Menschen mit Behinderung, ihre Partner*innen, ihre Familien und Freund*innen schnell und einfach informieren können. Auf dieser Seite haben wir Links zu hilfreichen Informationsangeboten und Nachrichten gesammelt. Viele davon sind in Leichter oder Einfacher Sprache oder Gebärdensprache verfügbar. Der Überblick wird ständig um aktuelle Angebote erweitert.

Zur Homepage von Aktion Mensch >>>

Wie spricht man mit Kindern über das Corona-Virus?

Auf der Homepage von Unicef wird gut erklärt, wie man mit Kindern über das Virus und die Situation sprechen kann.

Zur Homepage von Unicef >>>

Der Spiegel: Für Grundschüler kurz erklärt, oder für Eltern, die noch nach den richtigen Worten suchen.

Zur Homepage >>>

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Bundeszentrale für gesudnheitliche Aufklärung hat einiges zusammengetragen, das für Eltern interessant ist.

Zur Homepage BZgA >>>