Karin Single

Vita

Karin Single machte 1984 ihre Ausbildung als Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Wolfsburg und war als Berufspraktikantin im Kindergarten der Paulusgemeinde in Gifhorn tätig, als sie sich um die Stelle als Erzieherin im Anerkennungsjahr beim DRK bewarb. Ihre erste Anstellung fand sie im DRK Kindergarten Gifhorn-Süd unter der Leitung von Angela Metzlaff.

Nach dem Anerkennungsjahr folgte eine befristete Mutterschaftsvertretung und zum 01.04.1988 wurde ihr die Leitung der DRK Kita Leiferde übertragen. Sie war damals die jüngste Einrichtungsleiterin im DRK Kreisverband. Fast 16 Jahre lang hat sie die Geschicke in dieser Kita geleitet und absolvierte während ihrer Zeit dort ein berufsbegleitendes Studium der Sozialpädagogik und wurde 2002 als Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin anerkannt.

Im November 2003 ist Frau Single in die Geschäftsstelle gewechselt und hat zunächst die kommissarische Leitung der Abteilung Kindertagesstätten übernommen. Im Februar 2004 wurde sie zur Abteilungsleiterin für diesen Bereich ernannt.

Nach fünf Jahren hatte sich dieser Arbeitsbereich in bemerkenswerter Weise weiterentwickelt. Dies wird nicht nur dadurch deutlich, dass sich das Aufgabengebiet der Kitas auf damals 34 erweitert hatte, sondern dass vielfältige zusätzliche Aufgaben und Projekte entwickelt und umgesetzt wurden: Familienbüro, Kindertagespflege, Opstapje (heute Malu) um nur einige Beispiele zu nennen.

37 Jahre in einem Unternehmen tätig zu sein ist in heutiger Zeit schon etwas ganz Besonderes. Beachtlich ist aber, wenn man sich noch einmal verdeutlicht, welche Entwicklung der Kreisverband in dieser Zeit genommen hat. Und an dieser grandiosen Entwicklung hat Frau Single maßgeblichen Anteil. Durch ihr Engagement und ihr Wirken hat sie das DRK Gifhorn entscheidend mitgeprägt.